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Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»
Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn
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Mit den Ende 2021 durchgeführten Reviews von 11 RTE-Regelungen wurden bei den Anwendern die Erfahrungen und Änderungsanträge abgefragt. Von insgesamt 97 Rückmeldern sind über 600 Bemerkungen eingetroffen. Die Rückmeldungen werden nun in die nötigen Aktualisierungen dieser RTE-Regelungen einfliessen.
Per 1. April 2022 wurden die zwei RTE-Regelungen R RTE 26201 «Beleuchtung Bahninfrastruktur» und R RTE 22041 «Lückenlose und verlaschte Gleise und Weichen – Normalspur» betreffend Anhang A SBB angepasst und ergänzt.
R RTE 26201 «Beleuchtung Bahninfrastruktur», 1. Ausgabe 2020
Per 1. April 2022 wurde die 1. Ausgabe der R RTE 26201 wie folgt angepasst:
– Anhang A5 Änderung bei der Lichtfarbtemperatur im Bahnzugang bei der SBB (Seite 74).
Das heisst, gemäss Anhang A SBB beleuchtet die SBB neu alle oberirdischen, überdachten wie auch nicht überdachten Bereiche im Bahnzugang mit der Lichtfarbtemperatur 3000 Kelvin (warmweiss). Alle unterirdischen Bereiche sowie Gleisfelder werden nach wie vor mit der Lichtfarbtemperatur 4000 Kelvin (neutralweiss) beleuchtet.
Die angepasste Ausgabe R RTE 26201 ist im RTE-Downloadbereich abrufbar.
R RTE 22041 «Lückenlose und verlaschte Gleise und Weichen - Normalspur», 2. Ausgabe 2020
Per 1. April 2022 wurde die 2. Ausgabe der R RTE 22041 wie folgt angepasst:
– Neue SBB-spezifische Ergänzungen Anhang A7 – A10.
Die SBB hat in ihrem Anhang A SBB neu ergänzende Bestimmungen zur RTE-Regelung hinzugefügt, welche sich mit den Themen Neutralisation, Wiederherstellung des alten Spannungszustands, Messmittel zur Ermittlung der Schienentemperatur, Rapportierung und Ausbildung befassen.
Die angepasste Ausgabe R RTE 22041 ist im RTE-Downloadbereich abrufbar.