Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten
Fachinfo Bus, RPV/OV, Cargo, T.V., Bildung, HR, Finanzen
Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»
Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn
Sie haben bereits ein Benutzerkonto?
Bitte melden Sie sich zuerst an .
An der nach der Pandemie erstmals wieder live durchgeführten VöV-Bustagung war die Dekarbonisierung des Strassen-öV ein Schwerpunkt. Sie hat gezeigt: Die Hersteller sind bereit – in Freiburg standen unter dem Motto «BUS 22: Emissionsfrei, digitalisiert, effizient» gleich 25 Busse mit umweltfreundlichen Antrieben.
Es ist klar, dass der öffentliche Verkehr in der Klimadiskussion Teil der Lösung ist. Und das wiederum hat zur Folge, dass Busse CO2-neutral werden müssen. Eine rasche Umstellung auf Busse mit umweltfreundlichen Antrieben ist jedoch nur möglich, wenn die Rahmenbedingungen hierzu stimmen. Deshalb treibt der VöV einen CO2-freien Strassen-öV auch auf politischer Ebene voran: Er verlangt deshalb, dass der Bund – für eine befristete Zeit – pro Inbetriebnahme eines neuen Busses mit umweltfreundlichem Antrieb einen Pauschalbeitrag im Sinne einer Anschubfinanzierung ausrichtet. Nur mit einer Anschubfinanzierung des Bundes kann ein CO2-freier Strassen-öV rasch realisiert werden.
Dass die Branche bereit ist zum «Roll-out» von Bussen mit umweltfreundlichem Antrieb, hat die Bustagung unter dem Motto «BUS 22: Emissionsfrei, digitalisiert, effizient» klar aufgezeigt: 47 Aussteller mit 25 Bussen und 39 Ständen demonstrierten den aktuellen Stand der Technik von Bussen, Komponenten und Dienstleistungen für den Bus-öV.
Die Fachtagung mit zahlreichen Referaten zu aktuellen Themen und Fragestellungen der öV-Busbranche wurde von knapp 350 Teilnehmenden besucht.
Präsentationen der Referentinnen und Referenten / Impressionen
Kurzfilm «Anschubfinanzierung für umweltfreundliche Busse»