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Medien > Neustrukturierung der Bahnthemen im VöV: Lösungsvorschlag

Neustrukturierung der Bahnthemen im VöV: Lösungsvorschlag

Die Notwendigkeit und das Bedürfnis, in der öV-Branche intensiv zusammen zu arbeiten, sind im Bereich des Systems Eisenbahn gross. Bei komplexen, fachbereichsübergreifenden Themen, meist auch mit mehreren Stakeholdern, führen heute unklare Zuständigkeiten und Verantwortungen der Gremien zu langwierigen Abklärungen. Nach der Einsetzung einer Arbeitsgruppe im Juli 2022 hat der VöV-Vorstand nun beschlossen, Bahnthemen innerhalb des VöV neu zu organisieren.

Die Vorschläge dieser Arbeitsgruppe haben zu einer Lösung geführt, hinter der alle bei der Erarbeitung Involvierten stehen. Mit der nun beschlossenen neuen Organisation werden bei allen komplexen und daher meist bereichsübergreifenden Bahnthemen rasch die Zuständigkeiten und Verantwortungen der VöV-Gremien geklärt. Damit soll auch dem Umstand der zunehmend knappen Ressourcen für die Milizarbeit bei den Transportunternehmen Rechnung getragen werden. Die Bahnthemen beinhalten die Belange der Normal- und Meterspurbahnen, der Trambahnen und der Zahnradbahnen.

Die Neuausrichtung erfordert gewisse Anpassungen der Statuten und des Kompetenzreglements. Die beiden Dokumente sind vom VöV-Vorstand am 11. Mai 2023 beschlossen worden (Kompetenzreglement) und werden nun zuhanden der Generalversammlung beantragt (Statuten). Die bestehende Organisation soll per 1. Januar 2024 in die neue Struktur überführt werden.

Die zukünftige Gremienstruktur im VöV

Um fachbereichsübergreifende Klärung der Zuständigkeiten und Verantwortungen sicherzustellen, bedarf es gezielter Vernetzungen unter den Bahnkommissionen sowie innerhalb der Kommissionen zu den Fach- und Arbeitsgruppen. 
Deshalb wird die neue Bahnkommission «Bahnproduktion Personenverkehr» geschaffen – neben den bisherigen Kommissionen Infrastruktur und Schienengüterverkehr. Die neue Kommission wird sich auf planerische, betriebliche und fahrzeugtechnische Aspekte und damit direkt zusammenhängende politische und regulatorische Themen fokussieren.

Gleichzeitig wird die Kommission «Technik und Betrieb Schiene» thematisch in die drei Bahnkommissionen integriert und als Gremium aufgelöst werden. Die Fachgruppen (und deren Arbeitsgruppen) der Kommission Technik und Betrieb Schiene bleiben unverändert bestehen und werden der Kommission Infrastruktur, Schienengüterverkehr oder der neuen Kommission Bahnproduktion Personenverkehr zugeordnet.

Der Steuerungsausschuss (STASS) System Bahn mit Bahnkommissionen

Der STASS System Bahn bezweckt eine umfassende Koordination der fachbereichsübergreifenden Bahnthemen. Er koordiniert diesbezüglich die Kommissionen Infrastruktur, Bahnproduktion Personenverkehr und Schienengüterverkehr sowie das Programm RTE und kann ihm direkt zugehörige Arbeitsgruppen einsetzen. Der STASS nimmt die Koordination für sämtliche fachbereichsübergreifenden Themen wahr. 

Regelwerk Technik Eisenbahn (RTE)

Das Programm RTE wird ebenfalls im STASS eingebunden und wie bisher organisiert sein. Die Programmleitung (PL) RTE führt das gesamte RTE-Programm, sie wird von der Programmoberleitung (POL) RTE beaufsichtigt. Die Fachgruppen werden weiterhin fachlich für die Erstellung von neuen, beziehungsweise der Aktualisierung oder Weiterentwicklung von bestehenden Regelungen zuständig sein und die Fachexperten zur Verfügung stellen.