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System Bahn / RTE > ATO-Branchenprogramm > Projektübersicht in der ATO-Landschaft

Projektübersicht in der ATO-Landschaft

Die nachfolgenden Projektsteckbriefe geben Einblick in die aktuell laufenden Projekte und Vorhaben, welche das ATO-Branchenprogramm koordiniert.

Aktives Fahrassistenzsystem – AFAS

AFAS
 

In diesem Projekt unterzieht die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) ein aktives Fahrassistenzsystem installiert auf Triebzügen des Typs FLIRT einer kommerziellen Betriebserprobung.

Organisatorisch

Name des Projekts
Aktives Fahrassistenzsystem - AFAS
Lead Bahn
SOB
Beteiligte Projektpartner    
SOB P & I, SBB I, Stadler

Inhalt / Reifegrad

Beschreibung des Projekts
Kommerzielle Betriebserprobung des aktives Fahrassistenzsystem auf FLIRT
Ziel / Nutzen des Projekts
Erkenntnisgewinn zu Human Factors, Betriebserfahrung Fahrassistenzsysteme
Eine Aussage zur zeitlichen Einordnung
Betriebserprobung 2024
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 9
Endausbau / Rollout
Operativ
Referenz zum ATO Zielbild
Leistungen Erbringen - Fahrzeuge Fahren

Technisch

Zulassung
Schrittweise Entwicklung mit Ziel definitive Betriebsbewilligung
Zugbeeinflussung
ETCS L1LS
Automatisierungsgrad
ATO GoA2
Genutztes Traffic Management System
TMS SBB
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
FLIRT 3, SOB

Prozesse/Vorschriften

Aktivitäten zu Prozesse/Vorschriften
Betriebsvorschriften für Probebetrieb

Human and Organisational Factors

Aktivitäten zu HOF
HOF-Analyse zur Identifikation von Handlungsfeldern
Massnahmen zu den Handlungsfeldern definiert
Prüfen der Wirksamkeit der Massnahmen
Messen der Auswirkungen


 

Automatisches Inbetriebnehmen, Wechseln des Führerstandes, Abrüsten

AIWA
 

In diesem Projekt automatisiert die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) das Inbetriebnehmen, und Abrüsten des Führerstands, sowie der Wechsel des Führerstands.

Organisatorisch

Name des Projekts
Automatisches Inbetriebnehmen, Wechseln des Führerstandes, Abrüsten - AIWA
Lead Bahn
SOB I
Beteiligte Projektpartner    
SOB P & I, SBB P & I, BLS P, RegionAlps, Stadler

Inhalt / Reifegrad

Beschreibung des Projekts
Automatisches Inbetriebnehmen, Wechseln und Abrüsten des Führerstandes
Ziel / Nutzen des Projekts
Automatisieren der Fahrzeug Vor- und Nachbereitung
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 9
Endausbau / Rollout
Operativ
Referenz zum ATO Zielbild
Leistungen Vorbereiten - Fahrzeuge einschalten und in Betrieb nehmen
Leistungen Erbringen - Fahrzeuge wenden
Leistungen Nachbereiten - Fahrzeuge ausser Betrieb nehmen und ausschalten

Technisch

Zulassung
Schrittweise Entwicklung mit Ziel definitive Betriebsbewilligung
Zugbeeinflussung
n/a - Fahrzeug ist immer im Stillstand
ATO GoA4
Automatisierungsgrad
Genutztes Traffic Management System
TMS SBB
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
SOB: FLIRT 3, später: BLS MIKA und RegionAlps & SBB FLIRT EVO

Prozesse/Vorschriften

Aktivitäten zu Prozesse/Vorschriften
Analyse der Prozesse beim MIKA (BLS). Diese werden als Zwischenstand angesehen.
Definieren, wie neue Prozesse abgebildet werden können
Überprüfen, ob neue Prozesse den (gesetzlichen) Vorgaben entsprechen

Human and Organisational Factors

Aktivitäten zu HOF
Verstehen der Arbeitstätigkeiten bei der Ausser- und Inbetriebnahme
Gestaltung DMI/Informationen an die Treibfahrzeugführer durch das System
Auswirkungen der (technischen) Automatisierung auf den Menschen analysieren
Auswirkungen von Prozessen auf Treibfahrzeugführer


 

FAST – Teilprojekt: Proof of Concept A – Remote Driving

FAST A
 

In diesem Projekt haben die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ein Proof of Concept durchgeführt für Remote Driving.

Organisatorisch

Name des Projekts
FAST PoC A - Remote Operation
Lead Bahn
SBB Infrastruktur
Beteiligte Projektpartner
Alstom

Inhalt / Reifegrad

Beschreibung des Projekts
Proof of Concept Fernsteuerung einer Rangierlok gemäss TSI-Entwürfen
Ziel / Nutzen des Projekts
Erkenntnisgewinn zu Human Factors am Remote Arbeitsplatz
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 5
Endausbau / Rollout
Proof of Concept
Referenz zum ATO Zielbild
Leistungen Vorbereiten - Fahrzeuge rangieren

Technisch

Zulassung
Temporäre Betriebsbewilligung
Zugbeeinflussung
n/a
Automatisierungsgrad
Remote Operation als Fallback für ATO GoA4
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
Alstom H4/Aem 94

Prozesse/Vorschriften

Abbilden der Betriebsvorschriften fürs Rangieren auf einem Remote Arbeitsplatz

Human and Organisational Factors

Analyse der HF mit verschiedenen Lokführern
Anforderungen an die Gestaltung eines Remote Arbeitsplatzes


 

FAST – Teilprojekt: Proof of Concept B – Driving Rules ATO GoA2 freight

FAST B
 

In diesem Projekt testen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) in einem Proof of Concept ATO GoA2 mit Güterzügen gem. TSI-2023 und Verbesserungen im Entwurfsstadium.

Organisatorisch

Name des Projekts
FAST PoC B - ATO GoA2 Freight Driving Rules & Dynamics
Lead Bahn
SBB Infrastruktur
Beteiligte Projektpartner
offen

Inhalt / Reifegrad

Beschreibung des Projekts
PoC ATO GoA2 mit Güterzügen gem. TSI-2023 & Verbesserungen im Entwurfsstadium
Ziel / Nutzen des Projekts
Tauglichkeit der TSI23+aktuelle Normenentwürfe für den Güterverkehr
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 5
Endausbau / Rollout
Proof of Concept
Referenz zum ATO Zielbild
Grundlagentechnologie evaluieren zu Leistungen erbringen - Fahrzeuge fahren, Fahrzeuge anhalten

Technisch

FIS/FFFIS Normenbasis
TSI-2023 SS126, SS139,SS130
SRS Normenbasis
TSI-2023 SS 125, Normenentwürfe Shift2Rail "up to GoA4"
Zulassung
vsl. Versuchsbewilligung des BAV analog SBB GoA2 Testfahrten
Zugbeeinflussung
ETCS Level 2
Automatisierungsgrad
ATO GoA2
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
offen

Prozesse/Vorschriften

FDV anwenden

Human and Organisational Factors

n/a


 

FAST – Teilprojekt: Proof of Concept C2 – Perception

FAST C
 

In diesem Projekt werden die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ein Proof of Concept durchführen für Perception.

Organisatorisch

Name des Projekts
FAST PoC C2 - Perception
Lead Bahn
SBB Infrastruktur
Beteiligte Projektpartner
tbd CH Industriepartner, AZD Praha

Inhalt / Reifegrad

Beschreibung des Projekts
Proof of Concept Perception Systeme
Ziel / Nutzen des Projekts
Anwendbarkeit Spezifikationsentwürfe «up to GoA4» in verschiedenen CH Umgebungsbedingungen
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 3
Endausbau / Rollout
Proof of Concept
Referenz zum ATO Zielbild
Grundlagentechnologie evaluieren zu Leistungen erbringen - Fahren GoA4

Technisch

SRS Normenbasis
Normenentwürfe Shift2Rail «up to GoA4»
Automatisierungsgrad
ATO GoA4
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
vsl. Eem923, Xem181

Prozesse/Vorschriften

FDV anwenden

Human and Organisational Factors

n/a


 

Automatisierte Rangierfahrten Depot Spiez

Automatisierte Rangierfahrten Depot Spiez
 

In diesem Projekt automatisieren die BLS nicht kommerzielle Rangierfahrten im Werkstattperimeter.

Organisatorisch

Name des Projekts
automatisches Rangieren im Werkstattbereich
Lead Bahn
BLS P & I
Beteiligte Projektpartner
SOB P & I, SBB P & I, Stadler Signalling AG, EBP

Inhalt / Reifegrad

Beschreibung des Projekts
Automatisierung von nicht-kommerziellen Rangierfahrten auf Werkstattgeländen Spiez
Ziel / Nutzen des Projekts
Erfahrungen sammeln bezüglich ATO, Anforderungen an Fahrzeug- / Infrastrukturbeschaffungen mit ATO, Nutzen von ATO aufzeigen, Zulassungskriterien unter ATO erlangen, Anforderungen an Prozesse und Vorschriften erlangen
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 8
Endausbau / Rollout
Probebetrieb
Referenz zum ATO Zielbild
GoA3/4, vollautomatisierte Anwendungsfälle der Leistungsvor- und -nachbereitung

Technisch

Zulassung
Schrittweise Entwicklung mit Ziel unbefristete Betriebsbewilligung
Zugbeeinflussung
ETCS Shunting Mode (Rangierfahrt)
Automatisierungsgrad
ATO GoA4
Genutztes Traffic Management System
TMS SBB WaRa, weitere ggf. im Projektverlauf
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
BLS MIKA (RABe 528)

Prozesse/Vorschriften

Ist- / Soll-Analyse der Prozesse und Vorschriften 
Es soll aufgezeigt werden, wie die Vorschriften und Prozesse bezüglich Fahrten im Werkstattbereich angepasst werden müssten, damit Sie den Vorgaben entsprechen.
Die notwendigen Vorschriften sind zu erlassen. Wenn immer möglich soll auf zusätzliche Vorschriften verzichtet werden. 
Pilotierung der Konzepte auf einem aktuellen Fahrzeug, Erarbeitung von Vorschlägen zur Anpassung von Vorschriften und Prozessen in der Branche

Human and Organisational Factors

Die Betroffenen Mitarbeiter früh einzubeziehen in die Anwendungen neuer Technologien, damit die Akzeptanz gesteigert wird
Auswirkungen der Automatisierung auf den Faktor Mensch analysieren
Auswirkungen von neuen / veränderten Prozessen und Vorschriften auf Triebfahrzeugführer und Werkstattpersonal analysieren


 

Automatisierung Depotfahrten der Meterspurfahrzeugen Bulle – Depot Planchy

Automatisierung Depotfahrten der Meterspurfahrzeugen Bulle – Depot Planchy
 

In diesem Projekt untersuchen die Transports publics fribourgeois SA. tpf die Automatisierung der Depotfahrten vom Bahnhof Bulle von und ins Depot Planchy mit den Meterspurfahrzeugen.

Organisatorisch

Name des Projekts
Automatisierung Depotfahrten Depot Planchy
Lead Bahn
Transports publics fribourgeois SA, tpf
Beteiligte Projektpartner
Stadler, Siemens, PROSE

Inhalt / Reifegrad

Beschreibung des Projekts
Automatisierung von Depotfahrten auf einem bestimmten einfach kontrollierbaren Perimeter.
Ziel / Nutzen des Projekts
Effizienzsteigerung Triebfahrzeugpersonal durch Automatisierung der Leerfahrten
Technical readiness Level
TRL 9
Endausbau / Rollout
Betrieb
Referenz zum ATO Zielbild
Leistungen vorbereiten, Leistungen nachbereiten vollautomatisch ATO GoA4

Technisch

Zugbeeinflussung
ZBMS, ZSI-127
Automatisierungsgrad
ATO GoA4
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
ABe 4/12 Serie 100

Prozesse/Vorschriften

FDV neu definieren und einführen

Human and Organisational Factors

HOF neu definieren und einführen


 

Automatisierung Durchlaufreinigung auf Basis von ATO

Automatisierung Durchlaufreinigung auf Basis von ATO
 

In Stansstad werden für die Aussenreinigung von Zügen zwei Mitarbeiter benötigt. Ein Lokführer im Zug und eine Person, um die Waschanlage zu bedienen. Der Waschprozess dauert für einen dreiteiligen Zug etwa 30min.

Organisatorisch

Name des Projekts
Durchlaufreinigung ATO
Lead Bahn
zb Zentralbahn AG
Beteiligte Projektpartner
Alstom, Rail Diagnostics, Aucodys

Inhalt / Reifegrad

Beschreibung des Projekts
Die Nero und SPATZ-Flotte soll automatisiert, auf Basis von ATO, durch die Waschanlage fahren. Da die Züge nicht mit ATO-Hardware ausgestattet sind, wird ein Hilfswagen konstruiert, der an die Fahrzeuge gekuppelt werden kann. Dieser Wagen ist mit FLG und ATO-Rechner ausgestattet und gibt dem Zug vor als Slave-Fahrzeug in einer Doppeltraktion zu verkehren. Dadurch können die Triebzüge ohne Änderung an den Fahrzeugen gesteuert werden.

Ziel / Nutzen des Projekts

  • Reduktion der Anzahl Mitarbeiter bei der Aussenreinigung der Triebzüge in Stansstad auf einen Mitarbeiter
  • Reduktion von monotonen Arbeiten
  • Erfahrungen sammeln im Bereich ATO und Voraussetzungen schaffen für zukünftige ATO GOA4 Manöver

Eine Aussage zur zeitlichen Einordnung
Umsetzung 2025
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 9
Endausbau / Rollout
Operativ
Referenz zum ATO-Zielbild
Leistungen vorbereiten - Fahrzeuge bereitstellen

Technisch

Zulassung
Nachweis gleicher Sicherheit
Automatisierungsgrad
ATO GoA3, wobei das Projekt nicht komplett einer einzigen ATO GoA-Stufe entspricht
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
Hilfswagen für alle Triebzüge der Zentralbahn

Prozesse/Vorschriften

Anpassung der Betriebsprozesse für die Durchlaufreinigung

Human and Organisational Factors

Anpassung der Verantwortungen für die Durchlaufreinigung