Alter Browser
Stellenbörse

Stellenbörse

Offene Stellen von Transportunternehmen.

Weiter
Close
Newsletter

VöV NEWS abonnieren (öffentlich)

Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten

 
 

VöV INSIDE abonnieren (öffentlich)

Fachinfo Bus, RPV/OV, Cargo, T.V., Bildung, HR, Finanzen

 
 

RTE NEWS abonnieren (öffentlich)

Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»

 
 

TECH NEWS (für VöV-Mitglieder)

Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn

Sie haben bereits ein Benutzerkonto?
Bitte melden Sie sich zuerst an .

 

 

Zu den Newslettern

VöV NEWS
VöV INSIDE
TECH NEWS
RTE NEWS

 

Close
bls
EngadinBus
MGB
LTB
RhB - PAG
BDB
Medien > Lebenszyklussicherung von Domino-Stellwerken

Lebenszyklussicherung von Domino-Stellwerken

Die Relaisstellwerke vom Typ «Domino» bilden das Rückgrat für die Steuerung und Sicherung der Schweizer Bahnen und garantieren seit vielen Jahren einen effizienten und sicheren Bahnbetrieb. Bis Ende 2021 wurde die Finanzierung der Systempflege durch ein reines Lizenzmodell sichergestellt. Damit der Life Cycle der Domino Stellwerke weiterhin gesichert bleibt, wurde das Finanzierungsmodell überarbeitet und mittels dem angepassten Partnerschaftsvertrag Domino 2022 neu vereinbart.

Damit die Relaisstellwerke vom Typ Domino 67 und 69 weiter betrieben und unterhalten werden können, wurde bereits 2010 ein von SBB und Siemens erarbeitetes Lizenz- und Finanzierungsmodell «Partnerschaftsvertrag PV Domino» zur Lebenszyklussicherung dieser Stellwerke in der Branche eingeführt.

Bis Ende 2021 wurde die Finanzierung der Systempflege durch ein reines Lizenzmodell sichergestellt (Lizenzgebühren durch die projektierenden Ingenieurbüros und Infrastruktureigner im Rahmen der Domino Anlagenprojekte).

Da dieses Finanzierungsmodell rein auf den Umbautätigkeiten an Domino Stellwerken basiert, welche immer mehr durch elektronische Stellwerke ersetzt und immer weniger umgebaut werden, sind die Lizenzeinnahmen über die letzten Jahre stetig gesunken und werden auch weiter sinken. Damit der Life Cycle der Domino Stellwerke weiterhin gesichert bleibt, wurde das Finanzierungsmodell überarbeitet und mittels dem angepassten PV Domino 2022 vereinbart. Die Finanzierung besteht neu einerseits aus angepassten Lizenzgebühren für die Ingenieurbüros, neu aber unterstützt mit Beiträgen durch die Infrastruktureigner.

Weitergehende Informationen zum Finanzierungsmodell finden Sie hier.