Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten
Fachinfo Bus, RPV/OV, Cargo, T.V., Bildung, HR, Finanzen
Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»
Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn
Sie haben bereits ein Benutzerkonto?
Bitte melden Sie sich zuerst an .
4.6.2024 | Der öffentliche Verkehr auf der Strasse ist gut unterwegs in eine klimafreundliche Zukunft: Elektrisch angetriebene Busse sind mittlerweile in allen Landesteilen im Linienbetrieb im Einsatz – aktuell sind es bereits rund 1000 Fahrzeuge. Entsprechend stehen an der heute eröffneten zweitägigen VöV-Fachtagung BUS 24 in Thun die Rahmenbedingungen für den Betrieb von Batteriebussen und die hierfür benötigte Infrastruktur im Fokus.
Die Fakten sind eindeutig: Der Strassen-öV ist mit hohem Tempo unterwegs in eine CO2-neutrale Zukunft. Elektrisch angetriebene Busse sind nicht mehr als exotische Ausnahmen in Testbetrieben im Einsatz, sie sind in allen Landesteilen im Regelbetrieb, ihre Zahl steigt kontinuierlich. Aktuell sind von den 7500 Linienbussen in der Schweiz bereits rund 1000 Fahrzeuge elektrisch angetrieben (Trolley-, Trolley/Batterie-, Batteriebusse). Zahlreiche öV-Unternehmen haben zudem in ihrer Unternehmensstrategie festgelegt, ab wann sie ausschliesslich mit E-Bussen fahren werden.
Entsprechend stehen am 4./5. Juni an der VöV-Fachtagung BUS 24 denn auch hauptsächlich E-Bus-spezifische Themen auf dem Programm. Thematisiert werden etwa der Neu- und Umbau von Fahrzeugdepots sowie Werkstätten. Und in mehreren Referaten wird die Optimierung des Energiebedarfs von E-Bussen im täglichen Betrieb beleuchtet. Das Interesse aus der öV-Branche ist gross: Rund 450 Fachleute nehmen an der Tagung teil und besuchen die grosse Ausstellung, an der unter anderem rund 20 E-Busse zu sehen sind.
Dass das Thema E-Busse längst auch in der Politik angekommen ist, zeigt der Entscheid des Parlamentes in der Frühlingssession 2024: Es hat innerhalb der Revision des CO2-Gesetzes eine befristete Anschubfinanzierung für die Umstellung von öV-Busflotten auf Fahrzeuge mit umweltfreundlichem Antrieb beschlossen. Diese Unterstützung ist wichtig, da Busse mit umweltfreundlichem Antrieb teurer sind als solche mit Dieselantrieb. Erklärtes Ziel der öV-Branche ist es, dass ab 2040 im öffentlichen Verkehr nur noch umweltfreundliche Antriebstechnologien im Einsatz sind.
Ueli Stückelberger, Direktor VöV | 031 359 23 35 | 079 613 77 01
Roger Baumann, Kommunikation VöV | 031 359 23 15 | 079 270 10 00
Medienmitteilung (PDF)
Bild (JPG)