Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten
Fachinfo Bus, RPV/OV, Cargo, T.V., Bildung, HR, Finanzen
Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»
Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn
Sie haben bereits ein Benutzerkonto?
Bitte melden Sie sich zuerst an .
Angebote an Umsteigeorten und Bahnhöfen haben sich in den letzten Jahren massiv verändert: öV-Angebote wurden ausgebaut und stärker mit dem individuellen Verkehr verknüpft, die Nachfrage stieg, der zur Verfügung stehende Raum ist knapp geworden. Vor diesem Hintergrund hat eine Arbeitsgruppe der KIS (VöV) die «Planungshilfe Verkehrsdrehscheiben» erarbeitet, um praxistaugliche Methoden und Instrumente für die Entwicklung von Mobilitätsdrehscheiben zur Verfügung zu stellen.
Die gestiegenen Anforderungen und Nachfragen treffen auf knappe Flächen und Räume, auf Anlagen und Gebäude – und auf viele beteiligte Akteure. Es bedarf kontinuierlicher Abstimmungen unter diesen Akteuren und der Übernahme von Mitverantwortung, damit gute Verkehrsdrehscheiben entstehen.
Diese Initiative passt zum politischen Kontext: Bund, Kantone, Städte und Gemeinden möchten Verkehrs- und Raumplanung stärker vernetzen und Verkehrsdrehscheiben gemeinsam planen, wie sie in der «Erklärung von Emmenbrücke» vom September 2021 beschlossen haben.
Mit der «Planungshilfe Verkehrsdrehscheiben» bringt der VöV einen umsetzungsorientierten Beitrag in die Diskussion um Verkehrsdrehscheiben ein, positioniert die öV-Branche als wichtigen Player und unterstützt gleichzeitig die Konkretisierung der Aktivitäten des «Programms Verkehrsdrehscheiben» für eine Erhöhung des Modalsplits.
Die Kernfrage lautet: Wie koordinieren Akteure (Bund, Gemeinden, öV-Infrastrukturbetreiber, Mobilitätsanbieter, Immobilien-Grundbesitzer) die Umsetzung ihrer Interessen über alle Zeithorizonte, um auch bei knappen Flächen nutzerfreundliche Lösungen bereitstellen zu können? Die Planungshilfe stellt für die Beantwortung dieser Fragestellung geeignete Grundlagen, Handlungsansätze, Methoden und Beispiele zur Verfügung.
Die «Planungshilfe Verkehrsdrehscheiben» besteht aus zwei Bänden:
Im Band I schafft der Teil Grundlagen die Basis und das Verständnis für das System Verkehrsdrehscheibe, die Nutzenden, die Akteure und ihre Planungsabläufe. Im Teil Handlungsansätze werden Aspekte von erfolgversprechendem, kontinuierlichem Zusammenarbeiten beleuchtet. Der Teil Methoden informiert über Rahmenbedingungen, Entwicklungen und zeigt Methoden zum Verständnis räumlicher Aspekte, der Anliegen von Nutzenden sowie zum Formulieren von Anforderungen und zur Zusammenarbeit.
Im Band II bieten bebilderte Steckbriefe realisierter Beispiele praktisches Anschauungsmaterial und geben Impulse.
Ende August wurde die Planungshilfe mit einer Medienmitteilung vorgestellt, seit Anfang September steht sie zum Download auf der VöV-Website bereit.