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Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»
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In der Herbstsession hat der Nationalrat die Vorlage über den Zahlungsrahmen von 16,4 Milliarden Franken für den Betrieb und die Erneuerung der bestehenden Bahninfrastruktur behandelt. Mit den Mitteln soll in der Leistungsperiode 2025 bis 2028 nicht nur der Substanzerhalt der Schiene realisiert, sondern auch der Betrieb und Unterhalt der Bahninfrastruktur finanziert werden. Der VöV unterstützt die Vorlage vorbehaltlos.
Die Finanzierung von Betrieb und Substanzerhalt der Eisenbahninfrastruktur erfolgt über den Bahninfrastrukturfonds (BIF) mit einem vierjährigen Zahlungsrahmen und Leistungsvereinbarungen mit den verschiedenen Infrastrukturbetreiberinnen.
Eine gut unterhaltene Bahninfrastruktur ist das «Rückgrat» eines gut funktionierenden öV. Der VöV unterstützt deshalb dieses Geschäft vorbehaltlos. Der Nationalrat hat das Geschäft klar gutgeheissen, es geht jetzt an den Ständerat.