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Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»
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Internationale Fernbusverbindungen aus der Schweiz ins Ausland (vorab Richtung Süden und Osten) gibt es seit jeher. Die Liberalisierung des Binnenverkehrs für Busse in Deutschland 2013 hat allerdings einen regelrechten Fernbus-Boom ausgelöst. In der Folge nehmen die Fernbusverbindungen aus Deutschland in Schweizer Städte (und umgekehrt) stark zu.
Rote Linie: Regionaler Personenverkehr (RPV)Die Nationalrats-Kommission wollte eine neue Bestimmung in Bezug auf Fernbusse (Art. 9 des Personenbeförderungsgesetzes [PBG]) aufnehmen. Der überarbeitete Artikel hätte besagt, dass eine Konzession zur Personenbeförderung nur dann erteilt werden darf, wenn im Fernverkehr keine wesentliche Konkurrenzierung und im regionalen Personenverkehr höchstens eine minimale vorliegt. Mit dieser Formulierung würden die Kriterien zur Erteilung von Konzessionen konkretisiert, die Fernbusse aber nicht verhindert. Diese Formulierung, die der VöV unterstützt hat, fand leider im Plenum des Nationalrates keine Mehrheit.Die gemäss heutiger Rechtslage sehr offene Formulierung lässt grosszügig Konzessionen für neue Fernbusslinien zu. Diese liberale Praxis ist problematisch, da sie die Konkurrenzierung «gut ausgelasteter» öV-Kurse zulässt – Fernbusanbieter werden kaum Linien in nachfrageschwache Gebiete anbieten, sondern sich auf ertragsstarke Kurse fokussieren. Folge der «Rosinenpickerei» ist eine schlechtere Auslastung des herkömmlichen öffentlichen Verkehrs. Dies führt im Regionalen Personenverkehr zu einer relevanten Unterdeckung und somit zu höherem Abgeltungsbedarf durch Bund und Kantone. Der Kundschaft drohen mittelfristig steigende Preise oder ein Leistungsabbau. Im heute dichten öV-Netz besteht kein wirkliches Kundenbedürfnis nach parallel betriebenen Fernbussen. Parallelverkehr und seine Kostenfolgen für die Steuerzahlenden und Reisenden bringen keinen wesentlichen Vorteil. |