Alter Browser
Stellenbörse

Stellenbörse

Offene Stellen von Transportunternehmen.

Weiter
Close
Newsletter

VöV NEWS abonnieren (öffentlich)

Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten

 
 

VöV INSIDE abonnieren (öffentlich)

Fachinfo Bus, RPV/OV, Cargo, T.V., Bildung, HR, Finanzen

 
 

RTE NEWS abonnieren (öffentlich)

Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»

 
 

TECH NEWS (für VöV-Mitglieder)

Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn

Sie haben bereits ein Benutzerkonto?
Bitte melden Sie sich zuerst an .

 

 

Zu den Newslettern

VöV NEWS
VöV INSIDE
TECH NEWS
RTE NEWS

 

Close
bls
EngadinBus
MGB
LTB
RhB - PAG
BDB
MOB

Arbeitsgruppe ATO Meter- und Spezialspur / Tram

Die Digitalisierung bietet den Bahnen neue Möglichkeiten. Ein grosses Thema ist die Automatisierung der Züge (Automatic Train Operation, ATO). Analog zu ZBMS wird gemeinsam ein ATO-Standard erarbeitet. Dabei werden Synergien zwischen den Meter-, Spezialspur und Trambahn-Unternehmen sowie innerhalb Forum «Umsetzung ERTMS» mit den Normalspurbahnen genutzt. Dazu wurde 2016 eine Interessengemeinschaft (IG) ins Leben gerufen, welche 2018 in die VöV-Arbeitsgruppe «AGr ATO Meter-, Spezialspur / Tram» überführt wurde.



Die Ziele der Arbeitsgruppe umfassen folgende Themen:

  • Erarbeiten eines ATO-Standards
  • Erarbeiten der Schnittstellen-Spezifikationen (in Zusammenarbeit mit Lieferanten)
  • Mit Tests das Potential von ATO nachweisen
  • Erarbeiten eines generischen Zulassungsprozesses
  • Überführung der Erkenntnisse in eine RTE-Regelung
  • Sicherstellung der Finanzierung der Schnittstellen-Spezifikationen und den Testfahrten


Die Zusammenarbeit mit den Normalspurbahnen erfolgt über das Forum «Umsetzung ERTMS». Innerhalb des Forums ist die VöV-Arbeitsgruppe «AGr ATO Meter-, Spezialspur / Tram» voll integriert und kann so auch von den Erfahrungen der Normalspurbahnen profitieren.

Die Systemarchitektur baut auf dem europäischen Standard auf. Einzig bei den Schnittstellen-Spezifikationen Subset 130 zur Zugbeeinflussung (ZBMS) und Subset 139 zur Fahrzeug-Leittechnik sind die Anforderungen an die Meter-, Spezialspur- und Trambahnen anzupassen.
 


TMS: Traffic management system
JRU = Juridical Recording Unit
DMI = Driver Machine Interface

 

Links
Forum «Umsetzung ERTMS»

Kontakt

Haben Sie Anregungen oder Fragen zur Arbeit der Arbeitsgruppe? Wenden Sie sich an:
Herr Gerhard Züger, Leiter Produktion + Rollmaterial, zb Zentralbahn AG, gerhard.zueger@zentralbahn.ch