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Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»
Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn
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Ausgangslage
Wie der Bahnbranche der Schweiz bekannt ist, wird auf Teilen des Schweizer Normalspurnetzes die Zugkommunikation (nur Sprache und eingeschränkte GSM-R-Funktion) durch das „National Roaming“-Verfahren über das Swisscom-Mobilfunknetz angeboten. Aufgrund der Abschaltung des 3G-Mobilfunknetzes von Swisscom per Ende 2025 sind betroffene Bahnen (EVU/ISB) aufgefordert, technische Massnahmen an den Fahrzeugen umzusetzen, um den Betrieb nach Dezember 2025 weiterhin sicherzustellen.
Massnahme EVU/ISB
Fahrzeuge, die auf den entsprechenden „Roaming“-Strecken verkehren, müssen mit geeigneten Massnahmen ertüchtigt werden (z.B. Upgrade des CabRadio).
Massnahme ISB
Seitens der Infrastruktur hat SBB Telecom die technischen Anpassungen und nötigen Investitionen getätigt. Es ist sichergestellt, dass den EVU das „National Roaming“-Verfahren auch nach Dezember 2025 zur Verfügung steht.
Fahrzeughalter welche nicht am Projekt «4G Ertüchtigung MESA» von SBB- Personenverkehr beteiligt sind, wenden sich bitte an Projektleiter Herrn Serge Mondet. (serge.mondet@sbb.ch).
Unabhängig davon können sich alle interessierten Bahnunternehmen jederzeit über das Managementboard der Systemführerschaft Zugkommunikation und das Fachboard GSM-R zum Thema informieren.
Für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Zugkommunikation (GSM-R, FRMCS) auf dem Schweizer Eisenbahn-Normalspurnetz übernimmt SBB Infrastruktur die Systemführerschaft Zugkommunikation, welche die erforderlichen Grundlagen und Vorgaben zuhanden der verschiedenen Akteure erarbeitet. Im Bereich des Bahnfunksystems GSM-R und des künftigen Standards FRMCS besteht Koordinations- und Abstimmungsbedarf innerhalb der Bahnbranche, dem VöV sowie internationalen Institutionen und Gremien. Seit 2003 nehmen die SBB, auf entsprechenden Auftrag des BAV hin, als Systemführerin Zugkommunikation übergeordnete Aufgaben wahr. Sie planen und dimensionieren die zentralen Systemkomponenten der für die Zugkommunikation relevanten Mobilfunknetze der Schweiz. Im Rahmen der ERTMS-Strategie Stand 2021 hält das BAV fest, dass FRMCS als Nachfolger von GSM-R die langfristige Grundlage für die mobile, betriebsrelevante Daten- und Sprachkommunikation (Zugfunk) bildet. Die ERTMS-Strategie ist für die Systemführerin verbindlich.
Die Systemführerschaft Zugkommunikation schafft Voraussetzungen, damit folgende Ziele erreicht werden:
Daraus abgeleitet hat die Systemführerin Zugkommunikation folgende Aufgaben:
Die Systemführerin Zugkommunikation übernimmt auch operative Aufgaben:
Die Organe der Systemführerschaft Zugkommunikation sind:
Downloads
Vertrag und Organisationsreglement (in Überarbeitung)
Links:
BAV (Vertrag Zugkommunikation)
Era Europa: ERTMS
Walo Kernen, Systemführerschaft Zugkommunikation, SBB AG, Infrastruktur, 3000 Bern, Mobil +41 (0)79 455 36 49, walo.kernen@sbb.ch
Daniel Grünig, Systemführerschaft Zugkommunikation, SBB AG, Infrastruktur, 3000 Bern, Mobil +41 (0)79 415 66 27, daniel.grünig@sbb.ch