Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten
Fachinfo Bus, RPV/OV, Cargo, T.V., Bildung, HR, Finanzen
Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»
Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn
Sie haben bereits ein Benutzerkonto?
Bitte melden Sie sich zuerst an .
In der R RTE 40250 «Komponenten und Tätigkeiten mit hoher Sicherheitsrelevanz, Rollmaterial Meter- und Spezialspur» wird ein Minimalstandard der Komponenten und Tätigkeiten mit hoher Sicherheitsrelevanz aufgelistet. Damit soll ein einheitliches Verständnis in der Branche gefördert werden. Neben der Auflistung zeigt die R RTE 40250 auf, mit welchen zusätzlichen Massnahmen in der Instandhaltung der höhere Standard erreicht werden kann.
Der Umgang mit Komponenten und Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Sicherheitsrelevanz haben an Aktualität gewonnen. Für Komponenten und Tätigkeiten mit hoher Sicherheitsrelevanz sehen die Bahnen zusätzliche Massnahmen vor, damit das Risiko eines Unfalls minimiert werden kann. Die vorliegende Regelung ist von Fachleuten verschiedener Schweizer Meterspurbahnen erstellt worden. Die R RTE 40250 beschränkt sich auf die Regelung der Tätigkeiten mit hoher Sicherheitsrelevanz bei der Instandhaltung von Rollmaterial und ist für nicht-interoperable Fahrzeuge erstellt worden.
Die Instandhaltung und Kontrolle der Radsätze ist in der R RTE 41500 geregelt. Diese und alle weiteren RTE-Regelungen sind im RTE-Webshop zu finden: www.rte.voev.ch